Filialbank

Eine Filialbank verfügt, im Gegensatz zu einer Direktbank, über ein Filialnetz. In den Filialen kann sie dann dem Kunden einen besseren Service und eine persönliche Beratung bieten. Aufgrund der Kosten des Filialnetzes, sind die Konditionen bei einer Filialbank meist unattraktiver als bei einer Direktbank. Der Bankkunde finanziert den Unterhalt der Filialen und die Mitarbeiter nun mal mit. Eine Umfrage ergab jedoch, dass viele Bankkunden hohen Wert auf eine Filiale in Wohnort- oder Arbeitsplatznähe legen.

Wir konnten in den letzten Jahren den Trend erkennen, dass immer mehr Filialbanken auch mit Direktbank-Angeboten auf den Markt kommen. Ein bekanntes Beispiel ist die Sparkasse-Gruppe, mit dem dichtesten Filialnetz in Deutschland, die mit dem S-Broker einen Direkt-Broker betreibt. Auch die Commerzbank bietet neben günstigen Online-Angeboten ein eigenes Filialnetz.

Neben einer guten Filialabdeckung und ausreichenden Öffnungszeiten ist natürlich die Qualität der Beratung ein wichtiges Argument bei der Auswahl der richtigen Filialbank. Eine gute Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Bankberater ausreichend Zeit für Sie nimmt, auf Ihre Situation zugeschnittene Angebote empfiehlt und Ihre Fragen ausreichend beantwortet.

Am Ende muss der Bankkunde entscheiden ob er seine Bankgeschäfte lieber „in der Filiale um die Ecke“ oder per Online-Banking von zuhause aus durchführen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.