CashPool

CashPool ist ein Zusammenschluss deutscher Banken, mit dem Ziel den Kunden kostenlose Bargeldabhebungen anzubieten – ähnlich wie bei der Cash Group. Zu diesem Zweck unterhält Cashpool ein Netz von derzeit 2.500 Geldautomaten in ganz Deutschland.

Aktuelle Mitglieder von Cashpool sind unter anderem:

  • SEB Bank
  • Targobank (ehemals Citibank)
  • Sparda-Bank
  • Suedwest Bank
  • und weitere kleinere Bankinstitute

Genau wie die Cash Group auch wurde CashPool gegründet um auf die Anhebung der Gebühren für Geldautomaten im Sparkassen-Netz zu reagieren. Für fremde Kunden verlangt die Sparkasse nämlich recht hohe Gebühren um Kunden an sich zu binden. Denn die Sparkassen haben mit über 25.000 Geldautomaten in ganz Deutschland das umfangreichste Versorgungsnetz. Davon sollen aber in erster Linie die eigenen Kunden profierten, die kostenlose Abhebungen vornehmen können. Kunden von anderen Instituten zahlen pro Abhebung ein sogenannte Abhebungsgebühr.

Ab Januar 2011 haben sich alle privaten Banken geeinigt, für Abhebungen durch Geldkunden eine Gebühr von höchstens 1,95 Euro zu verlangen. Sparkassen und Genossenschaftsbanken wollen daran nicht teilnehmen und weitaus höhere Gebühren verlangen.

Auch wenn der Cashpool als Alternative zum Sparkassen-Netz gedacht war, so ist der Automatenpool mit nur 2.500 Geldautomaten ein Zehntel so groß wie der der Sparkassen. In den größeren Städten wird man in der Regel ausreichend Geldautomaten finden, aber gerade in ländlichen Regionen, muss man die Automaten der Volksbanken und Sparkassen in Anspruch nehmen. Denn gerade im ländlichen Raum sind diese sehr zahlreiche vertreten, was den Vorteil ausmacht.

Das die Kontoabhebung am Geldautomaten kostenlos ist, erkennt man übrigens am rot-blauen Cashpool-Logo. Dieses Zeichen ist an jedem Automaten, der zum Verbund gehört, angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.