Im Jahr 1993 gründete die Alpha Bank Group in Kooperation mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau in Bukarest die Banca Bucaresti S.A.. Ziel war es den den wirtschaftlichen Transformationsprozess in Rumänien voran zu treiben. Bis heute hält die Alpha Bank Group die Mehrheit an der Bank. Seit dem Jahr 2000 agiert die Bank unter ihrem heutigen Namen – Alpha Bank Romania.
Ein dichtes Filialnetz von rund 130 Niederlassungen in ganz Rumänien und rund 1850 Angestellte machen die Bank zur acht größten Bank Rumäniens. Entsprechend liegt der Schwerpunkt auf dem Privat- und Firmenkundengeschäft.
Im Zug der Präsentation der dritten Quartalszahlen 2016 gab die Bank einen Einlagenbestand von rund 1,6 Milliarden Euro an. Dabei lag der Nettogewinn nach Abzug der Steuern bei 24,5 Millionen Euro. Operativ erwirtschaftete das Finanzinstitut rund 100 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahr konnte dieser um 35 Prozent gesteigert werden. Die Alpha Bank Romania unterliegt vollständig der rumänischen Bankenaufsicht.
Deutscher Kooperation der Alpha Bank Romania ist ZINSPILOT
Seit Januar 2017 besteht die Kooperation des deutschen Geldanlagemarktplatz ZINSPILOT mit der Alpha Ban Romania. Dadurch profitieren Anleger in Deutschland von einem sehr attraktiven Festgeldangebot und Tagesgeldangebot. Entsprechend landen beide Offerten bei unseren Vergleichen auf den vorderen Plätzen. Um in den Genuss der Anlagen zu kommen müsse Kunden im ersten Schrittt, das kostenlose ZINSPILOT-Partnerkonto eröffnen. Das bei der in Hamburg ansässigen Sutor Bank kosenfrei geführt wird.