Top-Anlagekonten in Rumänien – ZINSPILOT und die Alpha Bank Romania machen es möglich

Alpha Bank Romania auf Tagesgeld-News

Für einen echten Lichtblick, am weiterhin trüben deutschen Zinshimmel, sorgt der Geldanlagemarktplatz ZINSPILOT im Rahmen seiner neuesten Partnerschaft mit der Alpha Bank Romania. In Rumänien gehört die Bank zu den zehn größten des Landes und ist Teil der international agierenden Alpha Bank Group. Anleger aus Deutschland profitieren jetzt von attraktiven Zinssätzen, kurzen Laufzeiten und einer niedrigen Mindestanlage bei den Tages- und Festgeldangeboten.

Die Bank

Das Geldinstitut ist dank seines dichten Filialnetzes, den rund 1850 Mitarbeitern und der Konzentration auf das Privat- und Geschäftskundengeschäft mittlerweile zur acht größten Bank Rumäniens aufgestiegen. Die Bank wurde 1993 durch die Alpha Bank Group in Kooperation mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau mit dem Ziel gegründet, den wirtschaftlichen Transformationsprozess Rumäniens voranzutreiben. Laut den Quartalszahlen 3/2016 liegen der Einlagenbestand bei rund 1,6 Milliarden Euro und der Nettogewinn nach Steuern bei 24,5 Millionen Euro. In den vergangen 12 Monaten konnte der operative Ertrag um 35 Prozent, auf rund 100 Millionen Euro gesteigert werden. Die Alpha Bank Romania unterliegt vollständig der rumänischen Bankenaufsicht. Kunden aus Deutschland müssen ein kostenloses ZINSPILOT-Partnerkonto eröffnen, dass als Verrechnungskonto dient. Das Konto wird bei der Hamburger Sutor Bank geführt.

Das Festgeld

Anleger profitieren von kurzen Laufzeiten von sechs, zwölf und 24 Monaten in Kombination mit attraktiven Zinssätzen von 1,15 % bis 1,60 % jährlich. Was das Angebot wirklich besonders macht, ist die niedrige Mindestanlage von nur einem Euro. Maximal können Kunden 100.000 Euro bei der rumänischen Bank investieren. Die Zinsausschüttung erfolgt jährlich bei Anlagen von zwölf und 24 Monaten und bei halbjährigen Investitionen einfach am Ende der Laufzeit. Einzahlungen können nur zweimal monatlich jeweils zum ersten und zum 15ten erfolgen. Dank dieser sehr guten Konditionen ist die Alpha Bank Romania unser Top Neueinsteiger im Festgeldvergleich.

Die Zinssätze in der Übersicht

Laufzeit in Monaten 6 12 24
Zinssatz p.a. in % 1,15 1,60 1,60

zum Alpha Bank Romania Festgeld

Das Tagesgeld

Das Beste vorweg: Anlagen von Neu- und Bestandskunden werden dauerhaft mit 1,01 % p.a. verzinst und das bei einer Startinvestitionssumme ab einem Euro. Dank der guten Konditionen belegt die rumänische Bank gleich den zweiten Platz in unserem Tagesgeld-Vergleich. Maximal können Kunden 100.000 Euro anlegen. Einzahlungen sind allerdings nur zum ersten und 15ten eines Monats möglich. Auszahlungen sind hingegen jederzeit möglich.

zum Alpha Bank Romania Tagesgeld

Besteuerung

Rumänien erhebt auf Zinserträge eine nationale Quellensteuer von 16 Prozent. Kunden aus Deutschland müssen diese dank des Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Rumänien nicht zahlen, wenn sie eine deutsche Anssässigkeitsbescheinigung einreichen.

Das deutsche Steuerrecht sieht vor, dass Zinserträge von Privatanlegern der Kapitalertragssteuer sowie dem Solidaritätszuschlag und ggf. der Kirchensteuer unterliegen und müssen zwingend in der Steuererklärung angegeben werden. Alle erforderlichen Unterlagen werden Kunden von ZINSPILOT kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Willkommensbonus

ZINSPILOT honoriert die Eröffnung einer Geldanlage bei einem ihrer zahlreichen Partner mit Prämien bis zu 100 Euro. Voraussetzung ist der Abschluss eines Tages- oder Festgeldkontos und einer Mindesteinlage von 7.500 Euro. Die Höhe des Bonus richtet sich nach der gewählten Laufzeit. Für Tagesgeld sowie Festgeld bis 9 Monate gibt es 25 Euro Bonus, ab 12 Monate 50 Euro und ab 36 Monate 100 Euro. Die Aktion läuft vom 26.01.2017 bis 01.03.2017.

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 25. Januar 2017 verfasst und behandelt die zu diesem Zeitpunkt gültigen Konditionen.

Ein Gedanke zu „Top-Anlagekonten in Rumänien – ZINSPILOT und die Alpha Bank Romania machen es möglich“

  1. Die Alpha Bank bietet nicht mehr 0,9%, sondern nur noch 0,7%. Das erfährt man, sobald man in der Liste auf „Alpha Bank“ klickt und weitergeleitet wird. Bitte ändern.
    Also Alternative böte sich noch die luxemburgische Advanzia Bank mit derzeit 1,00% p.a. an, allerdings nach luxemburgischen Recht. Auch die Oney Bank will ab 16. August auf 0,75% senken, zudem soll auf 30.000 Euro begrenzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.