Die Deutsche Skatbank wurde 2007 als rechtlich unselbstständige Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG gegründet. Die Deutsche Skatbank tritt als Direktbank für Geschäftskunden auf, führt jedoch auch passende Angebote für Privatkunden und Vereine im Portfolio. Durch die Zugehörigkeit zum BankCard-Servicenetz haben die Kunden deutschlandweit kostenlosen Zugriff auf ca. 19.000 Geld- und SB-Automaten bei allen teilnehmenden Volks- und Raiffeisenbanken.
Der Unternehmenssitz der Deutschen Skatbank befindet sich in Altenburg im Osten von Thüringen. Als Geburtsort des Kartenspiels Skat ist Altenburg weltbekannt für seine Tradition rund um das Thema Spielkarten, daher wurde diese bei der Namensgebung berücksichtigt um sowohl die regionale Herkunft als auch die deutschlandweite Erreichbarkeit für ihre Kunden zum Ausdruck zu bringen.
Die Deutsche Skatbank bietet als Direktbank die Möglichkeit Online-Geschäfte rund um die Uhr abzuwickeln sowie eine Betreuung via Telefon und E-Mail, um Kundenanfragen schnell und zuverlässig zu beantworten. Darüber hinaus bietet die Skatbank mit einem eigenem Forum die Möglichkeit sich auch mit anderen Kunden auszutauschen.