Bankgeschäfte bequem und sicher per Telefon erledigen, diesen Vorteile bietet das Telefonbanking. Die Banken haben dafür eine, in der Regel kostenlose, Telefonnummer eingerichtet. Dadurch entstehen für Sie nicht einmal Telefongebühren. Die Legitimation des Auftrags findet aber über die Kontonummer und die persönliche Telefon-PIN statt. Per Telefonbanking können Sie rund um die Uhr Bankgeschäfte tätigen, ganz egal wo Sie sich gerade aufhalten.
Derzeit wird das Telefonbanking hauptsächlich bei folgenden Kontoitypen verwendet:
Wer das Telefon-Banking nutzt, hat die Möglichkeit zwischen einem elektronischen Berater und einer natürlichen Person zu wählen. Einfache Aufgaben wie zum Beispiel den Kontostand abfragen oder eine Überweisung aufgeben funktionieren über den Sprachcomputer der Bank. Wenn Sie eine spezielle Frage haben oder eine umfangreiche Beratung wünschen, stehen Ihnen natürlich die Berater zu den Geschäftszeiten zur Verfügung.
Selbstverständlich sind auch Wertpapiergeschäfte über das Telefon möglich. Denn gerade an der Börse ist es extrem wichtig schnell zu handeln und Orders sofort aufzugeben.
Wenn Ihre Geld- oder Kreditkarte gesperrt werden muss, gilt es keine Zeit zu verlieren. Auch in diesem Fall, sind Sie mit dem Telefonbanking am schnellsten. So kann oft verhindert werden, dass nach einem Diebstahl oder Verlust der Karten ein großer Schaden entsteht. Praktisch alle Banken haben für die Sperrung eine Telefonnummer eingerichtet, die Tag und Nacht erreichbar ist.
Mehr und mehr wird das Telefonbanking aber vom kostengünstigeren Onlinebanking verdrängt – dieses bietet aufgrund der niedrigen Verwaltungsgebühren insbesondere für Direktbanken deutliche Vorteile.