Die Bank Ochrony Środowiska S.A. kurz BOŚ Bank gehört zu den 20 größten Banken Polens und hat 90 Filialen verteilt auf alle wichtigen Städte unseres Nachbarlandes. Übersetzt man den Namen ins Deutsche wird gleich der spezielle Fokus der Bank ersichtlich, BOS bedeutet Bank für Umweltschutz.
Seit Juli 2016 ist der der polnische Staatsfonds für Umweltschutz und Wasserverwaltung („NFOS“) Hauptanteilseigner, und damit indirekt der polnische Staat. „NOFS“ ist eine polnische Initiative zur Finanzierung von Umweltschutzprojekten. Die Bank weist eine solide Eigenkapitalausstattung auf, die über den vom Gesetzgeber geforderten Quoten liegen.
Gegründet wurde die Bank 1990 und ist seit 1997 ein börsennotiertes Unternehmen. In ihrer 27-jährigen Geschichte hat die Bank viel zur Finanzierung ökologischer Projekte beigetragen. Sie fördert Unternehmen und Aktivitäten die dem Umweltschutz dienen und zielt auf individuelle und institutionelle Kunden ab, insbesondere auf Gebietskörperschaften und kommunale Unternehmen.
Zusammenarbeit mit WeltSparen
Mitte Dezember 2016 gab der deutsche Finanzanlagemarktplatz WeltSparen die Kooperation mit der polnischen Bank bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation kommen Sparer aus Deutschland in den Genuss eines Festgeldes mit Laufzeiten zwischen 12 und 36 Monaten und einer attraktiven Verzinsung. Die tägliche Verfügbarkeit macht aus dem Festgeldkonto auch ein Flexgeldkonto.